Intro
Demokratisierung der Wertschätzung Wir wollen hören, was andere über uns denken, auch wenn es nicht immer positiv ist. Am Arbeitsplatz geschieht das meist "von oben nach unten". Das ist jedoch nicht immer die beste Strategie, um die Arbeitsmoral zu verbessern. Lob sollte in alle Richtungen gehen, vor allem von Kollege zu Kollege. Wertschätzung sollte zwischen "Teammitgliedern" auf der gleichen Ebene in einer Organisation stattfinden. Wenn du die gute Arbeit anderer anerkennst, stärkt das den Respekt zwischen den Teammitgliedern. Wenn du Teammitglieder positiv bestärkst, entsteht ein positiver Feedbackkreislauf, der zu mehr Produktivität führt.
Lob sollte in alle Richtungen erfolgen, besonders von Gleich zu Gleich
Weißt du, was besser ist als ein Lob vom Chef? Ein Lob von einem Kollegen oder einer Kollegin.
Wenn du in einer Führungsposition bist und dies liest, möchte ich dich ermutigen, dir Zeit zu nehmen, um dein Team zu ermutigen, sich gegenseitig zu loben! Du wirst überrascht sein, wie sehr das die Arbeitsmoral steigern kann!
Wertschätzung sollte zwischen
Wertschätzung sollte zwischen "Teammitgliedern" auf derselben Ebene in einer Organisation stattfinden
Kennst du das Gefühl, wenn du für eine gut gemachte Arbeit gelobt wirst? Es ist dieses warme, flauschige Gefühl, das dich dazu bringt, es noch einmal zu tun, richtig?
Wenn dein Chef dich lobt, ist das wahrscheinlich nicht so befriedigend, wie wenn es ein anderer Mitarbeiter tut. Woran liegt das? Ayelet Fishbach, Professorin an der University of Chicago Booth School of Business, hat herausgefunden, dass Lob von Kollegen stärker ist als Lob von oben, weil es von einer Person kommt, die in der gleichen Position ist wie du und ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie verstehen, was hinter den Ergebnissen steckt.
Und weil es sich um einen Kollegen handelt und nicht um jemanden, der im Organigramm über oder unter dir steht, ist das Kompliment vielleicht aufrichtiger, weil du keine Angst vor Konsequenzen hast, wenn du offen über Leistungsprobleme sprichst (wie es bei Vorgesetzten der Fall sein kann).
Ehrliches Lob muss nicht unbedingt vom Chef kommen!
Damit will ich nicht sagen, dass Lob vom Chef nicht wichtig oder gut ist. Das ist es auf jeden Fall, aber wenn es darum geht, deine Mitarbeiter/innen zu motivieren, ist ein Lob von Kollegen/innen effektiver.
Und warum? Nun...
Sie sind glaubwürdiger als der/die Chef/in - die Menschen vertrauen ihren Kolleg/innen viel mehr als ihren Vorgesetzten! Wenn du also willst, dass deine Mitarbeiter/innen sich durch deine Worte inspiriert und motiviert fühlen, dann solltest du sie fragen, wen sie lieber loben würden als dich. Stell dir vor, wie viel einfacher es wäre, wenn ich zu meinen Kolleginnen und Kollegen gehen und mit ihnen darüber sprechen könnte, wie gut wir heute bei unserem Treffen gestern Abend abgeschnitten haben? Vielleicht könnte ich sie sogar fragen, ob es bestimmte Dinge gibt, die ich in zukünftigen Meetings verbessern könnte, damit wir uns als Team weiter verbessern können!
Damit dieses System des gegenseitigen Lobes effektiv funktioniert, muss in deinem Unternehmen eine Art System eingeführt werden - so etwas wie eine monatliche Preisverleihung, bei der jeder Mitarbeiter einmal im Monat von seinen Kollegen öffentlich anerkannt wird... vielleicht sogar zweimal im Monat ;)
Conclusio
Zusammenfassend ist es wichtig, dass wir den Wert von ehrlichem Lob in unserem Leben erkennen. Wir sollten uns nicht davor scheuen, es zu geben oder zu bekommen, und zwar auf Augenhöhe. Wir müssen uns gegen die Kultur der Negativität stellen und sie durch eine Kultur ersetzen, in der sich jeder ermutigt und von seinen Kollegen und Vorgesetzten wertgeschätzt fühlt!
Es wird viel über die Bedeutung von ehrlichem Lob und Wertschätzung am Arbeitsplatz gesprochen. Aber ich denke, wir müssen das demokratischer handhaben.
Warum solltest du darauf warten müssen, dass dein Chef dir sagt, dass du gute Arbeit leistest? Warum kann das nicht auf horizontaler Ebene geschehen - also unter deinen Kollegen und Kolleginnen? Warum kann Anerkennung nicht auch zwischen Menschen stattfinden, die nicht einmal in der gleichen Abteilung oder im gleichen Team sind?
Ich finde, wir sollten alle offener miteinander umgehen und sagen, wie sehr wir die Arbeit des anderen schätzen - auch wenn es nicht nur eine Person sagt, sondern das ganze Team gemeinsam.
Viele Grüße, Euer Kunveno Team