Die Bedeutung von Teamritualen bei Remote Work

Intro Die Arbeit aus der Ferne kann eine einsame Erfahrung sein. Selbst wenn dein Team zusammen in einem Büro sitzt, verpasst du die Chance, Kameradschaft mit deinen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen und von Angesicht zu Angesicht miteinander zu interagieren. Um diese Verluste auszugleichen, kann es hilfreich sein, Rituale einzuführen, die


✨  Die Bedeutung von Teamritualen bei Remote Work
Photo by Hannah Busing / Unsplash

Intro

Heute starte ich mal mit einem Youtube Video!

Rituals of modern product teams - Yuhki Yamashita, Shishir Mehrotra

 

Die Arbeit aus der Ferne kann eine einsame Erfahrung sein. Selbst wenn dein Team zusammen in einem Büro sitzt, verpasst du die Chance, Kameradschaft mit deinen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen und von Angesicht zu Angesicht miteinander zu interagieren. Um diese Verluste auszugleichen, kann es hilfreich sein, Rituale einzuführen, die alle als Team näher zusammenbringen (auch wenn sie nicht alle im selben Raum sind).

Was sind Rituale?

Rituale sind wiederholte Verhaltensweisen, die eine Bedeutung haben. Sie können z.B. dazu dienen, ein Gefühl der Gruppenidentität zu schaffen oder das Ende eines Projekts zu markieren.
Ein Ritual kann auch dazu dienen, besondere Anlässe zu feiern, z. B. wenn jemand dem Team beitritt oder wenn zwei Mitglieder den Bund fürs Leben schließen. Das Feiern von Erfolgen wie diesen trägt dazu bei, die Kameradschaft unter den Fernarbeitskräften zu stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu verbessern.

Wie helfen Rituale?

Rituale sind wichtig, weil sie dir helfen, dich mit deinem Team verbunden zu fühlen und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. Wenn du Rituale hast, fällt es dir leichter, dich mit Menschen im Büro oder zu Hause zu verbinden. Du erlebst mit ihnen Dinge, die dir das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu sein als du selbst - und das ist gut für die Produktivität und die Arbeitsmoral!
Rituale lassen die Menschen auch wissen, dass ihre Meinung zählt - und können sogar dazu führen, dass bessere Entscheidungen getroffen werden. Eine Studie hat ergeben, dass die Beteiligung der Beschäftigten an Unternehmensentscheidungen das Stressniveau um 42 % senkt. Außerdem konnten diese Unternehmen durch die geringere Fluktuation im Durchschnitt pro Mitarbeiter/in und Jahr viel Geld sparen!

Was sind Beispiele für Rituale im Team?

Teamrituale sind ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Teamumfelds, und Remote-Teams sind da keine Ausnahme. Für manche Menschen kann die fehlende räumliche Nähe die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls sogar erschweren. Teamrituale helfen dabei, Menschen zusammenzubringen, indem sie gemeinsame Erlebnisse schaffen, die zu Zusammenhalt und Kameradschaft beitragen, auch wenn sie nicht Seite an Seite in einem Büro arbeiten.


Hier sind einige Beispiele:

  • Wöchentliche Mittagstreffen mit Snacks oder von zu Hause mitgebrachten Speisen (z. B. Tacos). So hat jeder im Team die Möglichkeit, während der Arbeitszeit Kontakte zu knüpfen, ohne quer durch die Stadt oder über die Landesgrenzen fahren zu müssen!
  • Eine monatliche Filmnacht, bei der alle gemeinsam etwas anschauen (z.B. The Office) und ihre Laptops mitbringen, damit sie während des Films weiterarbeiten können, aber trotzdem Teil des Gruppenerlebnisses sind.
  • Eine jährliche Klausurtagung, bei der sowohl die Geschäftsplanung als auch lustige Aktivitäten wie Wandern oder Besichtigungen (z. B. ein Besuch im NASA-Hauptquartier) auf dem Programm stehen.
  • Ein monatliches Anerkennungsritual, bei dem du die gesammelte Wertschätzung bekannt gibst, z.B. über eine Plattform wie www.Kunveno.de die von uns entwickelt wurde, um dir genau dabei zu helfen :)

Mehr Ideen...

Weitere Ideen für Team-Rituale....

  • Gemeinsam backen (oder Kaffee trinken gehen)
  • Spiele zusammen spielen (oder etwas trinken gehen)
  • gemeinsam einen Sportkurs besuchen oder eine Wanderung machen.

Teamrituale können dir helfen, produktiver und glücklicher zu werden, wenn du aus der Ferne arbeitest

Teamrituale helfen dir, dich mit deinem Team zu verbinden, dich wertgeschätzt zu fühlen, dich mit dem Unternehmen und deiner Arbeit zu verbinden und motiviert zu sein.
Der Zusammenhalt im Team ist aus offensichtlichen Gründen wichtig: Er fördert die Teamarbeit und die Zusammenarbeit. Aber es ist auch gut für dein Wohlbefinden. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe gibt dir ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zielstrebigkeit - etwas, das bei der Arbeit in der Ferne oft schwer zu finden ist. Teamrituale geben dir das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein als du selbst (vorausgesetzt, alle nehmen sie ernst). Außerdem sind es lustige Aktivitäten, die Menschen unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Zeitzone zusammenbringen!
Wenn jemand bei der Arbeit gute Arbeit leistet oder etwas Nettes für dich persönlich tut, lass es ihn wissen! So weiß er oder sie, wie wertvoll er oder sie für das Unternehmen, das Projekt oder die Gemeinschaft insgesamt ist, denn seine oder ihre harte Arbeit zählt nicht nur in seinem oder ihrem Kopf, sondern auch in der Realität (der Nutzen, den er oder sie uns allen bringt!).

Conclusio

Wie wir gesehen haben, sind Teamrituale ein wirksames Mittel, um die Kameradschaft zu fördern und ein Remote-Team zu unterstützen. Sie können spielerisch oder ernsthaft, formell oder informell sein, aber das Wichtigste ist, dass sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen allen Teammitgliedern schaffen.


Viele Grüße, Euer Kunveno Team!

 

Similar posts