Im heutigen Wettbewerb um Talente ist Employer Branding das entscheidende Instrument für dein Management, um als attraktiver Arbeitgeber hervorzustechen, d.h. Arbeitgebermarkenbildung effektiv zu nutzen, um nicht nur als großes Corporate relevant zu ein! Die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke, die authentisch deinen Employer reflektiert, ist nicht nur für das Recruiting essentiell, sondern auch für die Mitarbeiterbindung und die langfristige Positionierung am Arbeitsmarkt.
Employer Branding hat sich zu einem entscheidenden Faktor für C-Level, HR, Marketing und Internal Communications im Kampf um die besten Talente und für die langfristige Bindung von Mitarbeitern entwickelt. Eine effektive Employer-Branding-Strategie kann einem Unternehmen helfen, sich als bevorzugter Arbeitgeber zu positionieren, was essentiell für den Unternehmenserfolg in einer zunehmend kompetitiven Wirtschaftslandschaft ist.
Ein prägnantes Zitat, das die Wichtigkeit von Markenwerten unterstreicht, stammt von Steve Jobs: "Marketing ist über Werte. Es geht darum, dass man vermittelt, worum es bei diesem Produkt oder dieser Dienstleistung geht. Es geht um das, woran wir glauben, worum es bei Apple geht." Dies spiegelt sich auch im Employer Branding wider, wo es nicht nur um die Vermarktung eines Unternehmens als Arbeitsplatz geht, sondern um die Vermittlung einer Philosophie und die Verbindung von Mitarbeitern mit den Kernwerten des Unternehmens.
Die Schaffung einer starken Arbeitgebermarke erfordert einen vielschichtigen Ansatz, der sowohl die externen Bedürfnisse potenzieller Kandidaten als auch die internen Anforderungen der aktuellen Belegschaft berücksichtigt. Eine authentische, konsistente und differenzierte Darstellung der Unternehmenskultur kann die Attraktivität eines Arbeitgebers signifikant erhöhen. Ein nachhaltiges Employer Branding führt zu einer engeren Mitarbeiterbindung und kann die Mitarbeiterfluktuation reduzieren, was langfristige Vorteile für das Unternehmen bringt.
Tabelle. Dimensionen des Employer Brandings.
Dimensionen des Employer Brandings | Beschreibung |
---|---|
Attraktivität | Wie ein Unternehmen als Arbeitsplatz wahrgenommen wird. |
Authentizität | Die Echtheit der kommunizierten Markenwerte. |
Differenzierung | Die Abgrenzung von anderen Unternehmen im gleichen Markt. |
Konsistenz | Die stetige und unveränderte Darstellung der Markenbotschaft über alle Kanäle. |
Die Entwicklung einer solchen Marke erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen, die intern und extern wirken. „Employer Branding ist strategisch und operativ zugleich. Es baut eine Brücke zwischen dem, was ein Unternehmen ideell repräsentiert und dem, was es praktisch anbietet“, sagt Michael B. Arthur, ein führender Wissenschaftler im Bereich Karriereentwicklung.
Indem dieses Kapitel die Grundsteine für effektive Employer-Branding-Strategie legt, wird es aufzeigen, wie Unternehmen ihre Werte und Visionen klar kommunizieren und wie eine starke Verbindung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen geschaffen werden kann. Die folgenden Abschnitte werden konkrete Maßnahmen und Beispiele für erfolgreiches Employer Branding vorstellen und diskutieren, wie man eine Marke schafft, die sowohl intern als auch extern Resonanz findet.
Employer Branding und Personalmarketing sind zwei Seiten derselben Medaille und stehen nicht imn Wettbewerb, die in ihrer Synergie ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt stark positionieren. Während Employer Branding sich auf den Aufbau und die Pflege der Arbeitgebermarke konzentriert, geht es beim Personalmarketing um die aktive Ansprache und Gewinnung von Talenten. In wissenschaftlicher Hinsicht ist es wichtig, die Verknüpfung und den gegenseitigen Nutzen beider Disziplinen zu verstehen.
Employer Branding schafft die Basis, auf der das Personalmarketing effektiv aufbauen kann. Eine starke Arbeitgebermarke dient als Magnet für Talente und erhöht die Qualität der Bewerbungen. Dies wiederum erleichtert das Personalmarketing, da es eine attraktive und überzeugende Marke als Ausgangspunkt hat. Die Forschung zeigt, dass Unternehmen mit einem starken Employer Brand bis zu 50% mehr qualifizierte Bewerber anziehen können und eine um 28% niedrigere Mitarbeiterfluktuation erleben (LinkedIn Talent Solutions, 2017).
Ein Schlüsselelement dabei ist die Konsistenz in der Kommunikation. Die Botschaften des Employer Brandings und des Personalmarketings müssen aufeinander abgestimmt sein, um eine einheitliche Marke zu präsentieren. Dies umfasst alles von Stellenausschreibungen bis hin zu Social-Media-Kampagnen.
Tabelle. Employer Branding und Personalmarketing im Vergleich
Bereich | Employer Branding | Personalmarketing |
---|---|---|
Fokus | Aufbau und Pflege der Arbeitgebermarke | Aktive Ansprache und Gewinnung von Talenten |
Ziel | Langfristige Positionierung als Top-Arbeitgeber | Effektive Besetzung offener Stellen |
Nutzen | Erhöhte Attraktivität als Arbeitgeber | Erleichterung der Talentakquise |
Kommunikation | Markenwerte und Kultur | Spezifische Jobangebote und Karrieremöglichkeiten |
Durch die Integration von Employer Branding und Personalmarketing kann ein Unternehmen sicherstellen, dass es sowohl intern als auch extern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dies führt zu einer stärkeren Markenbindung, höheren Bewerbungsraten und letztendlich zu einer erfolgreichen Talentgewinnung und -bindung.
Die entscheidende Frage, die du dir als Unternehmen stellen solltest, ist: Wofür steht dein Unternehmen und was ist seine Mission?
Das Herausfinden der Werte deines Unternehmens bildet das Fundament deiner Arbeitgebermarke. Als Unternehmen ist es unerlässlich, deinen Kunden und Mitarbeitern klar zu vermitteln, woran du glaubst, was dir wichtig ist und was du erreichen möchtest. Sobald diese Vision entwickelt ist, wird es leichter, deine Markenbotschaften darauf aufbauend auf deiner Webseite und in sozialen Medien zu präsentieren.
Ein hervorragendes Beispiel für eine klare Vision ist die von TED Talks:
TED-Geschichte TED, das für Technologie, Bildung und Design steht, beginnt mit der Mission, „Ideen online zu verbreiten“. Diese Vision wird weitergeführt mit dem Bestreben, durch Ideen Einstellungen, Leben und letztendlich die Welt zu verändern. Diese klare und prägnante Vision bildet die ideale Grundlage für das Employer Branding des TED Talks-Teams.
Während der COVID-19-Pandemie sollten deine Kernwerte und deine Mission die Grundlage deiner Kommunikation sein. Auch wenn du momentan vielleicht keine neuen Mitarbeiter einstellst, bedenke, dass das, wie und was du jetzt kommunizierst, sich in Zukunft auf dein Image als Arbeitgeber auswirken wird. Deinen Werten treu zu bleiben, empathisch zu kommunizieren und Transparenz zu bewahren, sind die besten Wege, deine Arbeitgebermarke auch in Krisenzeiten weiterzuentwickeln.
Zwei Drittel aller Jobsuchenden besuchen die Karriereseite eines Unternehmens, nachdem sie von einer Stellenanzeige erfahren haben. Daher ist es wichtig, dass deine Marke auf dieser Seite einen starken Eindruck hinterlässt.
Mit einer durchschnittlichen Konversionsrate von etwa 18% kann die Qualität deiner Karriereseite direkt beeinflussen, wie viele potenzielle Bewerber sich für Jobs bewerben. Eine erfolgreiche Karriereseite muss gut gestaltet, benutzerfreundlich sein und Informationen sollten leicht zu finden sein.
Die Karriereseite ist auch der ideale Ort, um deine Marke zu präsentieren und potenziellen Bewerbern zu zeigen, wie es ist, für dein Unternehmen zu arbeiten. Hierbei ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu finden: Konzentriere dich auf die Personen, die über eine Bewerbung nachdenken, und sprich sie direkt an. Zeige ihnen, wie ein typischer Arbeitstag in ihrer angestrebten Position aussieht, welche Werte dein Unternehmen vertritt und wie eure Kultur ihr Leben bereichern kann.
Ein Beispiel dafür ist die Karriereseite von Starbucks. Die Werte und die Marke des Unternehmens werden oben auf der Seite klar kommuniziert:S Dies schafft nicht nur sofort eine Verbindung mit dem Betrachter, sondern auch die Empfehlungen der aktuellen Mitarbeiter verstärken die Marke.
In schwierigen Zeiten kannst du deine Karriereseite auch nutzen, um zu kommunizieren, wie du deine Mitarbeiter während der COVID-19-Pandemie unterstützt, so wie es Walmart tut.
Salesforce hat seine Employer Value Proposition (EVP) erfolgreich in seine Arbeitgebermarke integriert. Die Kombination aus klaren Werten und einer starken Marke trägt zur Attraktivität als Arbeitgeber bei.
Netflix stellt seine einzigartige Unternehmenskultur in den Vordergrund seines Employer Brandings. Dies hilft, ein authentisches und ansprechendes Bild des Unternehmens zu zeichnen.
Walmart nutzt diverse Kommunikationskanäle, um seine Arbeitgebermarke zu stärken. Dies zeigt die Bedeutung einer breit gefächerten Kommunikationsstrategie.
6. Rekrutierungsprozess als Markenerlebnis: CVS Health
Inhalte sind eines der mächtigsten Werkzeuge, um zu kommunizieren, wer dein Unternehmen ist und wofür es steht.
Eine Möglichkeit, Inhalte in deine Employer-Branding-Strategie zu integrieren, ist die Nutzung von Mitarbeiter-Testimonials. Gib Informationen darüber, wie dein Rekrutierungsprozess funktioniert, und biete sogar den Mitarbeitern die Möglichkeit, selbst Inhalte zu erstellen.
Das Bereitstellen genauer Informationen für Jobsuchende hilft auch, Vertrauen in deine Marke aufzubauen. Wenn du beispielsweise während COVID-19 einstellst, gib den Bewerbern aktuelle Informationen darüber, wie dein Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess aussieht. CVS Health beispielsweise rekrutiert 50.000 neue Mitarbeiter und erklärt auf ihrer Karriereseite, warum und wie sie das tun:
Mitarbeitergenerierte Inhalte sind eine weitere Möglichkeit, deine Arbeitgebermarke zu präsentieren. Indem du deine aktuellen Mitarbeiter einbindest und sie zu einem Teil deiner Employer-Branding-Strategie machst, können sie zu Botschaftern deiner Marke werden. Schließlich wird der Start einer neuen Initiative oder eine Geschichte darüber, wie es wirklich ist, im Unternehmen zu arbeiten, besser aufgenommen, wenn sie von den Mitarbeitern selbst erzählt wird – nicht von dir.
Das Setzen von Zielen und das Verfolgen der Employer-Branding-Strategie ist entscheidend für deren Erfolg. Dies ist eine allgemeine Best Practice, die jedes Unternehmen anwenden kann.